Was tun bei Krankheit?

Aus Gründen der Schulpflicht ist es notwendig, dass Sie das Fehlen Ihres Kindes der Schule melden.

Ebenso wichtig ist Ihre frühzeitige Rückmeldung, damit wir in der Schule Bescheid wissen, dass ein Kind berechtigt im Klassenraum fehlt und ihm nicht auf dem Schulweg oder anderweitig etwas zugestoßen ist.

Daher ist Ihre Meldung bis spätestens 8.00 Uhr morgens erforderlich.

Geht Ihre Meldung frühzeitig ein, so erhalten Sie wiederum die Bestätigung aus der Schule. Im Laufe des Schulmorgens werden SchoolFox-Nachrichten von den Lehrkräften evtl. nicht gelesen und können somit nicht bestätigt werden.

Sollte die Klassenlehrer*in erkrankt sein, so haben wir in der Verwaltung die Möglichkeit, Ihre Meldungen einzusehen und zu bestätigen.

Die SchoolFox-App (s. unter SchoolFox) hat sich im vergangenen Jahr als praktikables Rückmeldesystem bewährt.

• Krankmeldung bis spätestens 8.00 Uhr über SchooFox der Klassenlehrer*in durchgeben – Bei OGATA-Kind entsprechend der Gruppenleiterin durchgeben
  • Anklickfunktion z.B. „Krankheit“ oder „Arzttermin“ nutzen
  • Grundsätzlich sollen geplante Arztbesuche in die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden
  • weitere Erläuterungen zur Krankheit per Mitteilung an die Klassenlehrer*in sind nicht notwendig
  • Länger andauernde Krankheit: tagesaktuell erneut krankmelden oder entsprechenden Zeitraum bereits einmalig am ersten Tag angeben
  • Ab dem vierten Krankheitstag in Folge bitte zusätzlich eine persönliche Rücksprache mit der Schulleitung halten
  • Nicht erlaubt für den Schulbereich: Anklickmöglichkeit „privater Termin“
  • „privater Termin“ darf bei einer OGATA-Meldung genutzt werden
  • Situation vor und nach den Ferien: Sollte Ihr Kind direkt vor oder nach den Ferien krank sein, müssen die Erziehungsberechtigten persönlich im Sekretariat erscheinen, um das Kind krank zu melden
  • Meldepflichtige Krankheiten wie Scharlach, Masern, Mumps, Windpocken, Röteln, Krätze (Covod-19, falls bekannt) bitte umgehend dem Sekretariat durchgeben:

Falls es technische Probleme mit der SchoolFox-App geben sollte, geben Sie bitte eine telefonische Rückmeldung unter 02441-5109 bis spätestens 8.00 Uhr. Auf dem Anrufbeantworter (AB) können Sie bereits frühzeitig Ihre Nachricht durchgeben. Der AB wird bis 8.00 Uhr abgehört und Nachrichten werden entsprechend weitergeleitet.